Position:
Gunda Fuchs
Informationen herunterladen als: vCard

Kontaktformular

Weitere Informationen

Weitere Informationen

Die Arbeiterwohlfahrt ist einer der großen Wohlfahrtsverbände unseres Landes und ruht auf zwei Säulen:

- zum einem der „Sozialkonzern“, vertreten hier durch den Kreisverband

Nürnberg mit seinen verschiedensten Einrichtungen von Seniorenheimen über die mannigfaltigsten Betreuungs-Beratungs- und Begegnungsstätten, bis hin zu Einrichtungen der Beruflichen Bildung und
vor allem der Bereich
„Kinder-Jugend- Familie.“

Hier fällt uns für Ziegelstein sofort das Gunda-Fuchs-Kinderhaus ein, der 1927 gegründete erste AWO-Kindergarten Bayerns am Bauernwald mit seinen nun 50 Kindergartenplätzen und seinen 12 neu errichteten Krippenplätzen; sowie das jüngste „Kind der Ziegelsteiner AWO-Familie“ der Kinderhort mit auch 50 Plätzen in der Ziegelsteinstr. – in den Räumen der ehemaligen, allen Ziegelsteinern bekannten Fa. Elektro-Hößbacher.

( Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.).

- daneben gibt es – die zweite Säule- den Mitgliederverband –  die ehrenamtlichen Mitglieder, die in 35 Ortsvereinen zusammengefasst sind, darunter den Ortsverein Ziegelstein, gegründet anfangs der 20 er Jahre des letzten Jahrhunderts zur Zeit der Entstehung der Siedlung Loher Moos.

Unser Ortsverein hat z.Zt. 150 Mitglieder, hat einen sehr aktiven Kern, so z.B. sind wir auch immer mit der Glücksbude auf unserer Kärwa vertreten.

Wir sehen uns als regionale Repräsentanten der großen AWO-Familie mit einer Vielzahl von Angeboten für alle Bevölkerungsschichten, wir sehen uns auch als verbandspolitische Vertreter, die in vielen stadtteilorientierten Gremien vertreten ist und mitarbeitet.

Nähere Informationen erhalten Sie gerne über unsere Halbjahresprogramme, über Aushang in den Schaukästen am Fritz-Munkert-Platz oder Kinder -garten Am Bauernwald oder bei www.awo-nuernberg.de / Ortsvereine.